CDU Stadtverband Schneverdingen

Startschuss zur heißen Wahlkampfphase!

 Die richtigen Weichen für unsere Heimatstadt stellen, das wollen wir als CDU Schneverdingen: Bei der Kommunalwahl am 12. September 2021 gehen wir mit einer guten Mischung aus erfahrenen und neuen Kandidatinnen und Kandidaten gesetzt, aus Parteimitgliedern und Parteilosen.
Unter dem Motto „Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun“ – einem Zitat von Mahatma Gandhi- haben wir gemeinsam unser Wahlprogramm erarbeitet. 
 Ruhe und Besonnenheit ist in diesen Zeiten der Krise besonders wichtig. Uns eint, dass wir alle gemeinsam Schneverdingen voranbringen wollen, mit klaren Standpunkten und dem Auge auf alle Bereiche und Entwicklungen, die unsere politische Arbeit betreffen.

Schneverdingen ist auf einem sehr guten Weg, es gebe keine wirklich großen Baustellen und Knackpunkte und wir sind mit der Zusammenarbeit der Verwaltung sehr zufrieden. Dennoch kann man an der einen oder anderen Stelle noch an Stellschrauben drehen. Wir wollen Gutes noch besser machen!

In den Zeiten der Pandemie war und ist die politische Arbeit nicht einfach, im Lockdown haben wir mit der Partei ausschließlich per Videokonferenz getagt, obwohl es laut Corona-Verordnung auch anders möglich gewesen wäre. Uns ist wichtig, dass wir uns und unsere Familien schützen und uns an die Kontaktbeschränkungen natürlich auch halten, eine Extrawurst für die Politik wollten wir ausdrücklich nicht! Jetzt ist es aber wieder möglich, sich auch persönlich zu treffen und von dieser Möglichkeit wurde Ende Juli auch Gebrauch gemacht – beim Wahlkampfauftakt in Lünzen, wo Flyer und Plakatkampagne vorgestellt wurden.

In den Flyern werden die Kandidatinnen und Kandidaten mit Bildern und den Grunddaten vorgestellt, ebenso die Themenschwerpunkte. Darüber hinaus wird auf das abrufbare vollständige Wahlprogramm hingewiesen das hier auf der Internetseite 
cduschneverdingen.de/10_46_Unser-Programm-fuer-die-Kommunalwahlen-2021.html
und auch über die QR Codes auf den XXL Plakaten erreichbar ist.  Wir haben uns bewusst für Bauzaun-Plakate entschieden, auf denen Kandidaten zu sehen sind, die für das genannte Themenfeld stehen. Auf ein Motiv, das alle Portraits der Kandidaten ähnlich wie im Flyer zeigt, wurde bewusst verzichtet. Die Message der Plakate muss überwiegend im Vorbeifahren erfasst werden, außerdem wollten wir über die Plakate auch unsere Standpunkte vermitteln. Die Themenplakate geben den Kandidaten eine gute Möglichkeit, sich selbst und die eigenen Überzeugungen zu präsentieren.

Das hauptsächliche Augenmerk allerdings wird in diesem Jahr im Haustürwahlkampf und dem traditionellen Canvassing mit Infoständen auf dem Wochenmarkt liegen. Für Letzteres haben wir bis zur Wahl Themenwochen passend zum Wahlprogramm geplant, die auch in den sozialen Netzwerken beworben und dann über die Presse und im Internet mit Datum und Zeit des jeweiligen Infostandes angekündigt werden.