CDU Stadtverband Schneverdingen

Parkplätze an der neuen KiTa am Zahrenser Weg

Unsere Stellungnahme zum Schreiben des BUND vom 13.03.2017

Böhme-Zeitung vom 23.03.2017:
"Die Ortsgruppe Schneverdingen des Bundes für Umwelt- und Naturschutz (BUND) hat sich in die Diskussion um mehr Parkplätze an der geplanten Kindertagesstätte Zahrenser Weg eingeschaltet. Sie plädiert dafür, statt mehr Parkflächen lieber einen „großzügig und attraktiv gestalteten, überdachten Fahrrad- und Karrenabstellplatz“ auf dem Gelände der Kita zu errichten. „Aus unserer Sicht spricht alles dafür, Alternativen zum Auto zu denken und zu planen“, schrieb die Ortsgruppe unter Verweis auf Klima- und Gesundheitsschutz an das Rathaus."

Warum die CDU Schneverdingen in der Ausschusssitzung darum gebeten hat, die Situation der geplanten Stellplätze an der neuen Kita am Zahrenser Weg nochmal zu überprüfen:
© fotolia detailbild-foto© fotolia detailbild-foto
 16 Stellplätze sind geplant, inkl. der Mitarbeiterparkplätze. Die Kita wird 15 Mitarbeiter haben. Es ist heute nicht selbstverständlich, dass die Erzieher/innen die in der Kita arbeiten, in Schneverdingen leben. Viele Mitarbeiterinnen der bereits bestehenden Kitas in Schneverdingen kommen von außerhalb, aus Bispingen, Rotenburg, Buchholz etc. und benötigen einen Stellplatz für ihren PKW.
Natürlich ist zumutbar, als Elternteil 2 km mit dem Rad zur Kita zu fahren. Aber: die meisten Eltern, die ihr Kind in die Kita oder Krippe bringen sind berufstätig, und fahren von der Kita aus gleich weiter zu ihrem Arbeitsplatz, der auch nicht immer in Schneverdingen liegt und zu dem sie mit dem PKW anreisen. Zu den Mitarbeitern, die einen Stellplatz benötigen, kommen dann die Lieferanten für das Essen etc. Und natürlich die Eltern, die ihre Kinder zur Kita bringen. 
Bedenken hatten wir bei dem Vorschlag der Verwaltung, dass Eltern auf dem unbefestigten Seitenstreifen halten und dort ihre Kinder aus dem Auto holen könnten. Wir halten dies für ein Sicherheitsrisiko, das - sofern möglich - vermieden werden sollte.