CDU Stadtverband Schneverdingen

Jahreshauptversammlung der CDU Schneverdingen

Bericht des Vorsitzenden

 Am 9. Februar fand die Jahreshauptversammlung der  CDU Schneverdingen im Gasthaus "Zum Alten Krug" statt.

Den Bericht des Vorsitzenden finden Sie im nachfolgenden Artikel
Liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde,

meine Damen und Herren,

ich möchte Sie noch einmal in aller Form auf der Jahreshauptversammlung der CDU Schneverdingen herzlich Willkommen heißen!


Heute wollen wir Sie über das vergangene Wahljahr informieren, und wir werden für die abgelaufene Periode Rechenschaft ablegen. Als Vorstand, der vor knapp einem Jahr gewählt wurde, war unsere Hauptaufgabe die Organisation des Kommunalwahlkampfes. Dafür haben wir uns bereits zum Jahreswechsel 2015/2016 regelmäßig getroffen, um einen Zeit- und Finanzplan aufzustellen und natürlich insbesondere, um Kandidaten für die Liste zur Stadtrats- und Kreistagswahl zu gewinnen und auch, um uns inhaltlich zu positionieren.



Im ersten Quartal 2016 haben wir mit am Kreisparteitag in Düshorn teilgenommen, eine Woche später, am 09.04. mit unseren Delegierten am Bezirksparteitag in Wolfsburg. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich herzlich bei unserem Kreisvorsitzenden Gerd Engel bedanken, der diese gemeinsamen Fahrten zu Bezirks- und Landesparteitagen immer hervorragend organisiert. Vielen Dank dafür Gerd!

_________________________________________________________

Am 19.Mai fand dann die Mitgliederversammlung zur Listenaufstellung für die Kommunalwahl am 11. September statt. 21 Kandidaten standen auf unserer Liste für die Stadtratswahl, 9 Schneverdinger Kandidaten auf der Liste Schneverdingen/Neuenkirchen für die Kreistagswahl.


Besonders gefreut hat uns, dass wir für beide Listen auch Kandidaten gewinnen konnten, die sich vorher noch nicht politisch engagiert hatten und auch bis dato keine CDU Mitglieder waren. Und ich kann bewusst sagen „waren“, denn das hat sich inzwischen geändert: alle Kandidaten unserer Wahlvorschläge sind inzwischen der CDU beigetreten!

______________________________________________________________________________________

Im Sommer ging es dann in großen Schritten auf die Kommunalwahl zu:



Intern haben wir an unserem Wahlprogramm gearbeitet, aber wir sind natürlich auch in der Öffentlichkeit präsent gewesen: Am 20. Juli haben wir den Musik am Mittwoch“ Abend ausgerichtet, und waren einer der wenigen Veranstalter, der das Glück hatte richtig gutes Wetter zu haben: So konnten wir mit „Tequila Sunrise“ und „Never Ending Sound“ einen tollen lauen Sommerabend verbringen. Ich möchte betonen, dass es uns sehr am Herzen liegt, für diese Veranstaltung nach Möglichkeit Schneverdinger zu engagieren, oder zumindest eine Band aus der Region. Wir haben hier bei uns wirklich viele Musiker und junge Talente, die es zu unterstützen lohnt!


_____________________________________________________________________________________

Am 30. Juli fand das Sommerfest der Kommunalwahlkandidaten statt, zu dem jeder Kandidat seine engsten Unterstützer und Multiplikatoren eingeladen hatte. Ca. 100 Gäste konnten wir in der Schützenhalle Zahrensen begrüßen, und verbrachten einen schönen gemeinsamen Abend als Auftakt für die „heiße Phase“ im Wahlkampf.



________________________________________________________________________

Diese begann dann postwendend mit dem Forum Landwirtschaft, zu dem wir am 04.08.2016 unseren ehemaligen Landwirtschaftsminister Heiner Ehlen im Alten Krug begrüßen konnten. Viele aktuelle Themen wurden besprochen, insbesondere die Probleme, vor denen unsere Landwirte angesichts der Richtlinien und  - ja, man kann sagen – Schikanen stehen, die ihnen seitens der rot-grünen Landesregierung auferlegt werden.

______________________________________________________________________________________

Am 10 August war der ehemalige Innenminister Uwe Schünemann im Hotel „Landhaus Höpen zu Gast und sprach im Rahmen des Sicherheitsforums der CDU Heidekreis über die Innere Sicherheit in Deutschland und insbesondere Niedersachsen. Dieses Thema wird uns maßgeblich auch in den kommenden Wahlkämpfen beschäftigen.




Wir haben dann in der „heißen Phase“ zur Kommunalwahl 12 mal unsere Infostände vor Edeka, Famila und auf dem Wochenmarkt aufgebaut und sind mehr als 150 km zu Fuß durch Schneverdingen und seine Ortschaften gelaufen, um unsere Flyer zu verteilen und um Haustürbesuche zu machen.




Bei der Gelegenheit möchte ich mich ausdrücklich beim gesamten Team der Kommunalwahl bedanken! Wir sind im letzten Sommer wirklich zu einem tollen Team zusammengewachsen, das super mitgezogen und sich sehr engagiert hat. Leider können nicht alle Kandidaten der Liste in den Stadtrat einziehen – obwohl wir natürlich auch nichts dagegen hätten – aber auch die Kandidaten, die den Einzug in den Rat diesmal nicht geschafft haben, bringen sich immer noch weiter ein und: Wir legen sehr viel Wert darauf, dass Ihr uns Aktivposten und Ideengeber nicht verloren geht! Wir brauchen jeden einzelnen von Euch!




Damit sind wir dann auch schon an dem Punkt, der – zugegeben – für uns hätte besser laufen können. Zu sagen, dass wir mit dem Ergebnis der CDU Schneverdingen bei der Kommunalwahl zufrieden waren, wäre nicht nur nicht ehrlich, es wäre auch ein falsches Signal. Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, wieder stärkste Kraft in Schneverdingen zu werden. Das haben wir verpasst.

Aber: wir schauen nach vorne, wir haben gute Leute in der Stadtratsfraktion sitzen, die seit November aus 5 erfahrenen und 5 neuen Mitgliedern besteht. Wir werden unser Profil schärfen, konstruktiv arbeiten und dabei nicht vergessen dort, wo es angebracht ist, auch mal den Finger in die Wunde zu legen. In 5 Jahren werden wir dann bei den nächsten Kommunalwahlen wieder „angreifen“. Danke an alle Wähler und Unterstützer, die uns am 11. September das Vertrauen geschenkt haben!


Was war sonst noch im Jahr 2016?

Am 3. Juni gab es eine entscheidende Veränderung für uns auf Bundesebene: Reinhard Grindel legte sein Mandat nieder und widmet sich seitdem ausschließlich dem DFB. Kathrin Rösel wurde seine Nachfolgerin für uns im Wahlkreis und übernahm die Betreuung des Wahlkreises 35. Seit dem 19. November ist Frau Rösel nun auch offiziell unsere Kandidatin für die Bundestagswahl am 24. September, darüber freuen wir uns sehr, wir Schneverdinger werden sie aktiv im Wahlkampf begleiten und unterstützen!



Zum Tag der deutschen Einheit am 3.Oktober fand traditionell die Feierstunde der CDU Heidekreis im Südpark statt, Ehrengast war Frau Birgit Stöver von der CDU Fraktion in der Hamburger Bürgerschaft.



Am zweiten Advent bauten wir dann unsere alljährliche Glühweinbude auf dem Snevern Wiehnachtsmarkt auf, zwar schneite es nicht, aber wir hatten zum Glück winterliche Temperaturen, so dass es auch Spaß machte Glühwein und heißen Kakao zu verkaufen. Diese Tradition werden wir natürlich beibehalten und uns auch in diesem Jahr mit einem Stand beteiligen und unseren Weihnachtsmarkt untertützen.



Kurz vor Weihnachten trafen wir uns dann mit den Seniorenunion Schneverdingen und luden zum Adventskaffee ein, zu dem 40 Personen den Weg ins Cafe Höpen-Idyll fanden. Bei Gedichten, weihnachtlichem Gebäck und natürlich auch dem einen oder anderen Weihnachtslied haben wir einen schönen Nachmittag gemeinsam verbracht, den wir in diesem Jahr zur Weihnachtszeit gerne wiederholen möchten.



Wir haben unser „Mittendrin“, das Infoblatt der CDU Schneverdingen überarbeitet und neu aufgelegt. Dreimal im Jahr werden Sie wieder Informationen über die CDU Schneverdingen erhalten.



Ja und nicht zu vergessen:  

Ende November wurde– mit Schneverdinger Beteiligung – unser neuer Landesvorsitzende Bernd Althusmann auf dem Landesparteitag in Hameln gewählt und auch zum Spitzenkandidaten der CDU Niedersachsen gekürt





2017 wird also nicht langweilig, ist es zwar kein Doppelwahljahr“ aber schon ein zweifaches WahlKAMPFjahr, denn am 14.01.2018 findet die Landtagswahl in Niedersachsen statt. Und damit sind wir dann schon beim letzten Thema, das ich ansprechen möchte: Die Nominierung des Landtagskandidaten Ende Januar. Unser Karl- Ludwig hat sich mit 135:128 gegen Lutz Winkelmann durchgesetzt - und Lutz, Du wirst sicher entschuldigen, wenn ich kurz darauf eingehe – wir haben über die Hälfte unserer Schneverdinger Mitglieder mobilisieren können am 25. Januar – einem kalten, ungemütlichen Januar Abend- nach Soltau zu Nominierungsveranstaltung zu fahren um dort in einem überfüllten Saal auszuharren. 265 wahlberechtigte Mitglieder waren anwesend, davon 64 aus Schneverdingen. Vielen Dank dafür und vor allem: Herzlichen Glückwunsch lieber Karl-Ludwig, wir freuen uns auf den Wahlkampf mit Dir und für Dich!




Ich möchte auch noch kurz auf unsere Mitgliederentwicklung eingehen:

Erfreulicherweise verzeichnen wir keinen Mitgliederrückgang, sondern einen Zuwachs. Anfang 2015 hatte der Stadtverband der CDU Schneverdingen 107 Mitglieder, aktuell sind es 115.  Und es können gerne noch mehr werden, dafür und daran arbeiten wir.


Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit in der kommenden Zeit in Schneverdingen und vor allem FÜR Schneverdingen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit



Für 25-Jährige Parteimitgliedschaft wurden geehrt:

Herr Günter Tamms
Herr Peter Klemm